Unter dem Titel „gemeinsam für eine sichere Wintersport-Infrastruktur“ fand bereits am 22. April 2022 eine öffentliche Informationsveranstaltung zur geplanten Alpin Infra AG statt.

Die Corvatsch AG bzw. unser Hausberg wird vom Gemeindevortand als Systemrelevant eingestuft. Anlässlich der Informationsveranstaltung wurden folgende Ziele präsentiert:

·         Wirtschaftliche Standfestigkeit

·         Fokus qualitatives Wachstum (Regionenförderung)

·         Fokus Ganzjahrestourismus

·         Fokus Schneesicherheit verbessern (planbarkeit Vorsaison)

·         Fokus Wertschöpfung (Arbeitsplätze Region)

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 23. Juni 2022 wurde informiert, dass die Corvatsch AG in den letzten zehn Jahren CHF 45.1 Mio. investiert habe. Ins Kerngeschäft (Transportanlagen, Pisten, Gastronomie) sollen weitere CHF 23 Mio. investiert werden. Für den Ausbau der Beschneiung fehlen die finanziellen Mittel. Heute werden rund 16 % der Pisten beschneit. Im Kanton Graubünden liegt der Durchschnitt bei rund 43 % Beschneiung der Pisten.

Die Corvatsch AG strebt zusammen mit den Gemeinden Silvaplana und Sils folgende Ziele an:

·         Stärkung Ganzjahrestourismus (Attraktivität Region)

·         Verbesserung Planbarkeit

·         Qualitatives Wachstum

·         Verbesserung Position Mitbewerber

·         Beschleunigung Investitionsprozess

·         Operative Betriebe ohne Verantwortung Gemeinden

·         Keine jährlichen Zahlungen/Beiträge der Gemeinden

·         Langfristige Partnerschaft

Anlässlich der Gemeindeversammlung wurde am 22. Juni 2022 die Alpin Infra AG (zusammen mit der Corvatsch AG und der Gemeinde Sils) gegründet.

Danke für Ihre Anmeldung.